Nokia Cebit   Nokia Unsinn

 

 

  • Projekt
  • Text
  • Briefing-Objectives:
  • Mein Job auf dem Job:

 

Kunde: Nokia Mobile Phones
   
Produkt: Benefiz-Veranstaltung "Powerplay des Wahnsinns"
   
Werbemittel: Programmheft 12seitig
   
Agentur: Gramm
   

 

 

Titel

 

HL: Powerplay des Wahnsinns!

SL: Die Toten Hosen vs. Leningrad Cowboys

12. Aug. 1995

Logos: Finnair

Nokia
Connecting People

Seite 2 links:

 
HL: Spinnen die Finnen?

Copy: "Powerplay des Wahnsinns" – wie verrückt muss man eigentlich sein, um auf so eine Idee zu kommen? Nach finnischen Maßstäben gar nicht so verrückt. Es genügt, wenn zwei Leute zusammenkommen, die guter Laune sind und zwei, drei Bier getrunken haben. So war es jedenfalls, als ich mich mit dem Frontmann der Leningrad Cowboys traf, der gerade von der Nokia Balaleika Show in Berlin zurückgekehrt war. Dort waren die Cowboys mit dem weltbekannten Red Army Ensemble aufgetreten – mit Riesenerfolg! So dachten wir uns: Warum nicht eine noch ungewöhnlichere Kombination versuchen? Und schon ein Bier später nahm die Idee Gestalt an: Die Leningrad Cowboys würden gegen die Toten Hosen Eishockey spielen. Keine andere deutsche Band ist so erfolgreich, hat eine solche Vorliebe für absurde Ideen – und kann dabei auch noch Eishockey spielen. Gesagt, getan: Und damit dieses finnisch-deutsche Freundschaftsspiel nicht nur den Freunden des schrägen Humors etwas zu bieten hat, sondern auch den Freunden des Eishockey-Sports, werden beide Bands jeweils durch Profi-Mannschaften ihres Heimatlandes unterstützt. Weil es bei dieser Veranstaltung um den Spaß und nicht um Profit geht, wird der gesamte Reinerlös an das Kinderhilfezentrum Eulerstraße, das ASD Jugend-Projekt Erkrather Straße und die DEG-Jugendarbeit gespendet. So begrüßen wir Sie heute zu einer Benefiz-Veranstaltung, die wohl weltweit einmalig sein dürfte und wünschen Ihnen viel Spaß beim "Powerplay des Wahnsinns".

(Unterschrift)
Ihr Kalevi Kaartinen
Geschäftsführer Nokia Mobile Phones

Abb: Kalevi Kaartinen

Seite 2 rechts:

 
HL: Chaos mit System!

SL: Das Programm:

Copy: ab 12.00 Uhr: Einlass
Vorprogramm
u.a. Live-Musik von "Halber Liter"

ca.14.30 Uhr: Warming up der Mannschaften

ca.15.00 Uhr: Kurze Ansprache durch Kalevi Kaartinen

ca.15.05 Uhr: Spieleraufstellung

ca.15.30 Uhr: Spielzeit 1. Drittel

ca.16.00 Uhr: 1. Pause

ca.16.15 Uhr: Spielzeit 2. Drittel

ca.16.45 Uhr: 2. Pause
Übergabe der Spenden und Gewinne

ca.17.00 Uhr: 3. Drittel

ca.17.30 Uhr: Siegerehrung

Abb: Leningrad Cowboys und die Toten Hosen

Seite 3 links:

 
HL: Die Punks am Puck.

Abb: Die Toten Hosen

Logo: Bis zum bitteren Ende

Anleser: Sie spielen in Nonnenklöstern, Nervenheilanstalten, sie spielen vor den Rolling Stones – und sie spielen in der ersten Liga des deutschen Punk-Rocks.

Copy: Es begann an einem Freitag, den 13. mit zwei Pizza Margherita und einem Pizzaboten, der behauptete, Gitarre spielen zu können. Das war die Geburtsstunde der Toten Hosen. Das Glaubensbekenntnis der erklärten Nicht-Musiker lautet: "Wir spielen so, wie wir Auto fahren: nicht besonders gut, aber immer so schnell wie möglich." Dem ist bis heute nichts Wesentlicher hinzuzufügen – außer weit über 4 Mio. verkauften Platten, 3 x Platin, 9 x Gold und diverse Top-10-Platzierungen. Ihre ersten Erfolge feierte die junge Punk-Band in der Hausbesetzer-Szene. Sie spielten sich zunächst in die Herzen sämtlicher Randgruppen der Gesellschaft, bis ihnen mit "Hier kommt Alex" der Durchbruch in die deutschen Charts gelang, aus denen sie heute nicht mehr wegzudenken sind. "Wir haben keine Ahnung von der Materie, aber reichlich Blödsinn im Kopf" ist die Devise der Toten Hosen. Egal, ob es sich dabei um die eigene Radiosendung, den Toten-Hosen-Kino-Film oder um Eishockey handelt: Die sympathischen Chaoten vom Rhein bringen ein bisschen fröhliche Anarchie aufs Eis.

Seite 3 rechts:

 
Abb: Mannschaftsausstellung Tote Hosen

Seite 4 links:

 
HL: Die finnische Herausforderung

Abb: Leningrad Cowboys

Anleser: Sie spotten jeder Beschreibung. Diese Frisuren! Diese Schuhe! Diese Musik! Nur Leningrad Cowboys sind wie Leningrad Cowboys: umwerfend komisch.

Copy: Sie bezeichnen sich (nicht ohne Stolz) als die schlechteste Rockband der Welt. Nichts ist vor dieser bizarren Zehn-Mann-Show-Band aus Finnland sicher: Die bekanntesten Hits, die Welt der Stars, die englische Sprache – alles wird gnadenlos komisch parodiert. Trotz ihres eigenwilligen Humors und ihrer geradezu respektlosen Art, mit Musik umzugehen, sind die Cowboys in ihrer Heimat respektierte Musiker mit Kultstatus. Es gibt sogar ein Bier mit dem Namen der Band, das sich innerhalb kürzester Zeit zum finnischen Exportschlager entwickelte. Im Ausland wurde die Band durch den Film "Leningrad Cowboys go America" populär, der in 24 Ländern aufgeführt wurde. Tourneen in Europa, Australien und den Vereinigten Arabischen Emiraten (man höre und staune) folgten. 1980 verordneten sich die Leningrad Cowboys Eishockey als Konditionstraining. Zehn Jahre später gingen sie erstmals für einen guten Zweck auf Eis – und taten es seitdem immer wieder. Bisher spielten die rockenden Finnen nur in ihrem Heimatland. Das Spiel gegen die toten Hosen ist ihre Eishockey-Premiere im Ausland. Eines ist jedenfalls sicher: Die Leningrad Cowboys werden auch auf dem Eis für viele Überraschungen und so manchen Lacher sorgen.

Seite 4 rechts:

 
Abb: Mannschaftsausstellung Leingrad Cowboys

Seite 5:

 
HL: Stimmt die Nummer?
Dann stimmt der Gewinn!


Abb: Gewinne

Anleser:

Na, wo steckt Ihre Eintrittskarte? Gefunden? Gut. Sehen Sie die Gewinn-Nummer? Damit können Sie einen der abgebildeten Preise gewinnen. Also, Nummer merken und in der 1. Pause gut aufpassen. Wir drücken die Daumen!

1. Preis:
Ein Wochenende für 2. Personen in Helsinki, Flug und Unterbringung im First-Class-Hotel inklusive.

2. Preis:
Ein Flug für 2 Personen nach Barcelona

3. Preis:
Ein Go-Kart-Crashkurs in Duisburg / Hochfeld in der ultimativen Indoor-Kartbahn.

außerdem werden verlost: 15 tolle Preise aus der Nokia-Kollection!
5 Nokia-Wind- und Wetterjecken
5 Leningrad-Cowboys-Eishockey-Schläger
5 robuste Nokia Rucksäcke

Vorsicht, Glatteis!
Die Gewinner werden in der 2. Pause aufs Spielfeld gebeten, um die Preise in Empfang zu nehmen!

Seite 6:

 
HL: Sieh mal an: die Finnen!

Copy:

Was fällt Ihnen spontan zu Finnland ein? Kühler Norden, viel Natur, tausend Seen, Rentiere, Sauna, ... ääh... Da hört's schon auf, oder? Trösten Sie sich: So geht's den meisten. Wer hätte auch gedacht, dass in Helsinki z.B. die Sonne länger scheint als in Düsseldorf? Wer hätte gedacht, dass der Golfstrom Finnland wunderbar mit Wärme versorgt? Und wer hätte gedacht, dass das kleine Fünf-Millionen-Völkchen zu den 15 bedeutendsten Industrienationen gehört?

Tja, man staunt. Aber so sind sie, die Finnen: immer für eine Überraschung gut. Andererseits: Finnland ist ein großes Land mit einer geringen Bevölkerungsdichte. Ist es da ein Wunder, dass die Finnen von jeher besonders findig waren, wenn es darum ging, miteinander in Verbindung zu treten?

Sie entwickelten sich schon früh zu Pionieren der Luftfahrt und der modernen Telekommunikation. So gehört das Unternehmen Nokia mit mehr als 31.000 Mitarbeitern weltweit zu den größten Mobilfunkherstellern – und ist die unbestrittene Nr. 1 in Europa. Nokia Mobiltelefone werden in mehr als 100 Ländern der Welt vertrieben.

Und die Finnair, eine der ältesten Fluggesellschaften der Welt, beschäftigt weit über 7000 Mitarbeiter rund um den Globus. Weil beide Unternehmen finnischen Ursprungs sind, bringen sie es problemlos fertig, ein Eishockey-Spiel ins Leben zu rufen, das sich ein "normaler" Mensch in seinen kühnsten Träumen nicht ausgemalt hätte. Heute findet es statt. Nokia und Finnair wünschen viel Spaß dabei!

Logos: Finnair

Nokia
Connecting People

Rückseite:

 
HL: Für jeden Unsinn zu haben

Logo: Nokia 2110

Copy: Machen Sie doch, was Sie wollen! Mit dem Nokia 2110 können Sie auch die verrücktesten Ideen spontan in die Ta umsetzen. Denn dieses Handy kann nicht nur viel für Sie tun, es kann auch viel vertragen. Also nur zu! Das Nokia 2110 ist fast überall zu haben. Nähere Infos gibt's bei uns, rufen Sie an: 0211/ 9750055

Abb. Nokia 2110

Claim: Nokia
Connecting people

 

• Aktionsmotto für das Event entwickeln

• Programmheft mit Gewinnspiel entwickeln.

• Die finnische Herkunft der Marke Nokia kommunizieren

• Sympathie und Beteiligung generieren

 

• Konzeption und Kreation als Texterin im Team

• Mottoentwicklung und sämtliche Textarbeiten, inklusive Vorwort